Rückschau

175 Jahre Liederkranz Hirschau 20./21. Juni 2015

Wir feierten das große Jubiläum unseres junggebliebenen Chores mit einem rauschenden Festwochenende. Am Samstag, 20. Juni waren wir überwältigt von den vielen Zuhörern beim Jubiläumskonzert ab 19 Uhr mit dem Liederkranz Hirschau, dem Kinderchor des Liederkranz Hirschau und unseren Gästen La Majorette aus Kingersheim im Elsass und dem Liederkranz Hirschau in der Oberpfalz. Im Mittelpunkt stand Beethovents "Ode an die Freude", bei dem der Kinderchor die Solistenparts übernahm. Grußworte von Ehrengästen und Freunden zeigten große Wertschätzung. Eine kleine Fotoausstellung und PowerPräsentation ließ die Erinnerung an vergangene schöne Zeiten lebendig werden.

Am Sonntag feierten wir gemeinsam einen Ökumenischen Festgottesdienst mit Pfr. Dr. Alois Krist (kath. Kirche) und Pfr. Frithjof Rittberger (ev. Gemeinde) um 9 Uhr in der Kirche St. Ägidius in Hirschau. Ab 14 Uhr luden wir zu einem Chortreffen mit befreundeten Chören aus der näheren und weiteren Umgebung.

Herzlichen Dank unseren Gästen aus Nah und Fern, besonders unseren befreundeten Chören aus Kingersheim und Hirschau/Oberpfalz. Ein herzlicher Dank aber auch allen Sängerinnen und Sängern, die sich selbst übertroffen haben, und der Vorstandschaft für ihr unermüdliches Wirken in Vorder- und Hintergrund!

Weihnachtskonzert 21. Dezember 2014, 17.00 Uhr St. Ägidius Hirschau

Herlzi chen Dank an alle Mitwirkenden und Zuhörer bei unserem schon traditionellenWeihnachtskonzert am 4. Adventsonntag, 21.12.2014 in der Kirche St. Ägidius in Tübingen-Hirschau. Außer dem Liederkranz wirkten unser Kinderchor, der Musikverein und der Akkordeonclub Hirschau mit. Michaela Biesinger begleitete Chor und Konzertgemeinde an der Orgel, Uwe Kaltenmark konnte mit Gedichten weihnachtliche Stimmung zaubern.

Konzert mit Sudaruschka am 24. Mai 2014

Musik kennt keine Grenzen!

Konzert des Liederkranz Hirschau am 8. Juni 2013.

Es wirkten mit: der Liederkranz Hirschau unter der Leitung von Christine Geier, der Kinderchor des Liederkranz unter der Leitung von Marianne Nestle, der Sängerkranz Derendingen unter der Leitung von Sibylle Brückel sowie Markus Eberle, Klavier und Akkordeon.

Weihnachtskonzert am 16.12., dem 3. Advent 2012

Am 3. Advent um 17.00 stimmten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Hirschau wieder auf Weihnachten ein. Musikalisch unterstützt von unserem Kinderchor, vom Musikverein Hirschau, dem Akkordeonclub Hirschau und Ulrich Kaltenmark mit schwäbischen Gedichten, konnten wir wieder für die vielen Zuhörer zur Feststimmung beitragen.

Der Betrag von 900 Euro kam den "Clowns im Dienst" zugute - herzlichen Dank im Namen der kranken Kinder!

 

En dr Scheuer ond dromrom

lautete auch dieses Jahr wieder das Motto des Liederkranz Hirschau beim Sommerfest am 26. August bei Roland und Rita Haug.!
Bei Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Gesang verbrachten wieder viele Gäste einen fröhlichen Festtag mit uns.

DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF in Hirschau

      Leitung:  Wanja Hlibka

Die russischen Stimmwunder live in Hirschau  !!

Sonntag, 17. Juni 2012    18.30 Uhr

       Festhalle Hirschau

in Zusammenarbeit und unter Mitwirkung des Liederkranz Hirschau  1840  e.V.

Weihnachtskonzert 18.12.2011 um 17.00 Uhr

Weihnachtskonzert Hirschau 2011 Liederkranz Hirschau mit Kinderchor

Sehr gefreut haben wir uns, dass Sie unserer Einladung zu unserem Weihnachtskonzert trotz winterlicher Verhältnisse so zahlreich gefolgt sind. Es ist doch wieder ein Zeichen, dass wir mit unserem Weihnachtskonzert ein wenig Weihnachtsstimmung vermitteln konnten.
Bedanken möchten wir uns bei Ihnen für die Spenden, die wir an den Verein für Mukoviszidose-Kranke weiterleiten. Danke sagen wir auch unseren mitwirkenden Musikgruppen und Vereinen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben: dem Musikverein, dem Akkordeonclub, den Bloamberg Alphornbläsern, der Gruppe Ziehblech und Uwe Kaltenmark.
Wir Sängerinnen und Sängern wünschen Ihnen allen für das Neue Jahr 2012 Gesundheit und Frieden.

Sommerfest en dr Schuier on drom rom

Am Sonntag, den 28. August feierte der Liederkranz Hirschau wieder sein Sommerfest bei Rita und Role "en d'r Scheuer ond dromrom". Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen - und zwischendrin wurde auch gesungen!

Herzlichen Dank allen Helfern und allen, die mit uns gefeiert haben!

Frühjahrskonzert 2011 - "Schlager, Hits und Evergreens"

Frühjahrskonzert Liederkranz Hirschau mit Kinderchor

Schlager, Hits und Evergreens lautete das Motto des Konzerts am vergangenen Samstag, zu dem der Liederkranz Hirschau in die mit Frühlingsblumen dekorierte Turnhalle eingeladen hatte. Erfreulich, wie viele Freunde der Chormusik unserer Einladung gefolgt sind.

Mit Musik geht alles besser von den Rosy Singers bildete den Auftakt des abendlichen Melodienreigens.

Nach dem Grußwort durch Vorstand E.M.Friedrichs warteten die Kinder gespannt auf Ihren Auftritt, den sie wieder mit Bravour gemeistert haben. Sie sangen von „Einer bunten Nachtigall“, ein Tanzlied aus Italien und erzählten musikalisch vom Hahn Boris, der auf einem Bauernhof war und nicht krähen konnte und den erst ein Bienenstich das Krähen wieder lehrte. Frau Nestle ist es wiederum gelungen, den Kinderchor gut in Szene zu setzen.

„Wunderbar ist's in Amerika“ wurde vom Frauenchor des Liederkranz musikalisch behauptet, während der Männerchor „Buenos Dias, Argentina“ ein Stück von Udo Jürgens präsentierte. „Dass in New York nie die Lichter ausgehen“ sang der gemischte Chor mit dem bekannten Lied New York. New York von Frank Sinatra. Gemeinsam mit dem Kinderchor ging es dann ins Weltall mit dem Lied „Major Tom“.

Unser Gastchor, der Weingärtner Liederkranz aus Tübingen unter der Leitung von Patrick Rützel, nahm das Publikum musikalisch mit auf eine Reise ans Mittelmeer mit den Stücken „Komm ein bißchen mit nach Italien“ und „Weiße Rosen aus Athen“.

Mit „Plaisir d'amour“ begann der zweite Teil des Konzertabends, vorgetragen vom gemischten Chor des Liederkranz. Dem Stück „Bajazzo“ vorgetragen vom Männerchor, folgte das Stück „Über den Wolken“ präsentiert vom Frauenchor des Liederkranz.

Weitere musikalische Grüße erklangen noch von unseren Sangesfreunden aus Tübingen, bevor der Liederkranz seinen Schlussteil erklingen ließ. Dieser begann mit der Aufforderung „Trinkt! Trinkt!. Sehnsucht nach daheim kam beim Griechischen Wein zum Ausdruck, während beim nächsten Titel die Reise nach „Bella Italia“ ging. Passend zum Frühling stand noch „Veronika, der Lenz ist da“ auf dem Programm. Den Abschluß des Konzertabends bildete der Kriminaltango. Bei allen nicht A Capella Stücken wurden wir an diesem Abend von Herrn Markus Eberle am Klavier begleitet. Die Gesamtleitung lag bei Christine Geier.

Nach zwei Zugaben folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Dieser Abend war auch wieder passender Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren.

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Lore Endreß, Ursula Keßler, Irene Bäuerle und Ilse Haaga geehrt und erhielten neben einer Urkunde und einem Blumengebinde die goldene Ehrennadel des Liederkranz Hirschau. 50 Jahre aktiv singen im Verein Hilde Endreß und Willi Kaltenmark. Dafür konnten Sie im Rahmen dieser Veranstaltung noch ein Geschenk des Vereins entgegennehmen.

Weihnachtskonzert 2010

Liederkranz Hirschau Dreikönig 2011 Übergabe Scheck an Prof. Domres

Menschen eine Freude bereiten und dabei Gutes tun: Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Hirschau erfreuten mit ihrem 30. Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag viele Menschen ihrer Gemeinde und der Umgebung. An Stelle von Eintrittsgeldern erbaten sie Spenden für die Stiftung des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin Tübingen und konnten am Dreikönigstag Prof. Bernd Domres, dem Präsidenten der Stiftung, einen Scheck über 1 000 Euro übergeben.

Das Weihnachtskonzert des Liederkranz in der Hirschauer St. Ägidiuskirche ist eine liebgewonnene Einstimmung in die Festtage, die in den vergangenen Jahrzehnten nur ein einziges Mal ausfallen musste. Der damalige Chorleiter Richard Stöckle hatte 1979 diese Tradition ins Leben gerufen. Das Jubiläumskonzert am 19. Dezember 2010 war etwas Besonderes: Der Liederkranz führte dieses Mal unter Leitung von Christine Geier exakt das Programm des ersten Weihnachtskonzerts wieder auf. Tatsächlich waren so viele Menschen gespannt auf dieses Erlebnis, dass trotz der zusätzlich aufgestellten Stühle viele Besucher den Liedern und Musikstücken im Stehen lauschen mussten. Was es beim ersten Weihnachtskonzert noch nicht gab: Die weihnachtlichen Gesänge des Liederkranz wurden umrahmt von Darbietungen des Liederkranz-Kinderchors, vom Musikverein und dem Akkordeonclub sowie den beliebten Bloamberger Alphornbläsern.

Anita Schnitzler, verantwortlich für die Finanzen beim Hirschauer Liederkranz, überreichte im Anschluss an den Gottesdienst am 6. Januar 2011 Prof. Bernd Domres einen symbolischen Scheck mit dem stolzen Betrag von 1000 Euro.

Hiltrud Schwenzer

Weihnachtskonzert 2010

30. Weihnachtskonzert des Liederkranz Hirschau

Seit 1979 ist das Weihnachtskonzert des Liederkranz Hirschau eine liebgewonnene Einstimmung in die Festtage, die in all den Jahren nur ein einziges Mal ausfallen musste. Dieses Jubiläum nahm der Liederkranz am 19. Dezember 2010 zum Anlass, das Programm des ersten Weihnachtskonzerts wieder aufzuführen. Wir freuen uns, dass beim 30. Konzert in der St. Ägidius-Kirche wieder so viele Zuhörer aus Hirschau und der Umgebung kamen und sich von den Hirschauer Vereinen auf die Festtage einstimmen ließen: Dem Liederkranz selbst, dem Kinderchor des Liederkranz, dem Musikverein und dem Akkordeonclub sowie den Bloamberger Alphörner.

Danke den großzügigen Spendern - wir konnten am Dreikönigstag € 1.000 Prof. Dr. Domres vom Deutschen Institut für Katastrophenmedizin Tübingen überreichen.

Männermannschaft erkämpft 4. Platz beim „Spiel ohne Grenzen“ der Hirschauer Feuerwehr

Am 25. April 2010 veranstaltete unsere Freiwillige Feuerwehr zum 150jährigen Jubiläum u.a. einen spielerischen Wettkampf unter den Hirschauer Vereinen. Der Liederkranz stellte eine sechsköpfige Männermannschaft, die mit Erfahrung und Köpfchen einen hervorragenden 4. Platz errang - unter anderem durch ihre kraftsparende Methode beim Ziehen eines Feuerwehrwagens ...

Teilnahme beim Jubiläum „90 Jahr Uhlandgau - Chorverband Ludwig Uhland“

Am 24. April eröffnete der Liederkranz Hirschau das Singen auf der Tübinger Platanenallee, indem er am Silcherdenkmal, gegenüber von Silchers Wohnhaus, 5 seiner beliebten Lieder vortrug. Das strahlende Wetter passte sich an das erste Lied „Ach, du klarblauer Himmel“ an, und direkt am Neckar grüßte man die Loreley, an der das Neckarwasser schließlich später vorbeischwimmen würde.

Adventskonzert 2009 - Liederkranz Hirschau

Sehr gut besuchtes Konzert - auch die zusätzlichen
Sitzgelegenheiten waren besetzt.
Fotos: Axel Pratzner - www.availablelight.de

Weihnachtskonzert 20.12.2009

Wir danken allen herzlich, die am alljährlichen Weihnachtskonzert am 4. Advent in der St. Ägidius-Kirche in Hirschau teilgenommen und gespendet haben!

Der Liederkranz Hirschau stimmte wieder auf die Weihnachstzeit ein, unterstützt vom Kinderchor des Liederkranz, vom Musikverein, dem Akkordeonclub Hirschau und den Bloambergbläsern mit ihren stimmungsvollen Alphörnern.

Über 800 Euro konnten dadurch an die DKMS weitergeleitet werden.

Sommerfest vom Liederkranz

Liederkranz Sommerfest 2009

Wieder lud der Liederkranz zum Sommerfest am 30. August 2009. Beim Sommerfest bei Rita und Role "en d'r Scheuer ond dromrom" in der Kingersheimer Str. 20 war Frühschoppen um 10 Uhr. Neben Spanferkel und Spätzla gab es auch Kaffee und Kuchen - und natürlich Hirschauer Wein. Und ab und an wird natürlich auch gesungen ...

Panoramafoto erstellt von http://www.panoramaphotographie.com

Frühjahrskonzert Liederkranz Hirschau mit Kinderchor

Frühjahrskonzert am 16. Mai 2009

Mit einem überraschend großen Besucherandrang sang der Liederkranz Hirschau den Frühling ins Land: "Veronika, der Lenz ist da!" war unser Motto. Mit dem alten Volkslied "Nun will der Lenz uns grüßen" eröffnete der Liederkranz gemeinsam mit dem Kinderchor das Konzert, das mit den weiteren Frühlingsweisen zunächst im Volkston blieb: "Wie schön blüht uns der Maien" und Silchers "Ach du klarblauer Himmel" stellten die Beziehung zwischen Frühlingswelt und Liebe dar.

Der Kinderchor sang zunächst den Sommerkanon "Lachend kommt der Sommer" gemeinsam mit den Großen, dann zeigten die Kinder auch allein, dass sie blitzsauber und herzerfrischend musizieren - ein großes Kompliment an die engagierte Leiterin Marianne Nestle.

Liederkranz Hirschau Männerchor mit Werkschor der WalterAG Tübingen Der befreundete Werkschor der WalterAG Tübingen (Leitung: Franz Schnieringer) zeigte gepflegte Männerchor-Qualitäten. Nach drei eigenen Darbietungen traten auch die Männer des Liederkranz Hirschau hinzu, und beide Chöre verschmolzen zu einem homogenen Klang mit differnzierter Gestaltung, insbesondere beim "Bajazzo".

Unser Chor kann dieses Jahr auf 50 Jahre Frauen im Liederkranz zurückblicken - eine Gelegenheit, mit zwei Silchersätzen sich allein zu zeigen und den feinen Frauenchorklang dagegen zu setzen. Auch Ehrungen gab es natürlich - mehr dazu auf der entsprechenden Seite. Dann zeigte sich der Gesamtchor noch von seiner romantischen Seite mit Dvoraks "Es zog ein Lied" und das unsterbliche "O Täler weit" von Mendelssohn Bartholdy. Saubere Intonation und feine Dynamik schufen den Raum für eine innige Athmosphäre.

Der Weingärtner Liederkranz unter Eberhard Schramm zeigte die liebliche Seite des Mottos mit dem "Heideröslein" von Schubert und der "Rose", feurig dagegen ein kroatisches Lied.

Liederkranz Hirschau 2009 Den letzten Teil begann der Gastgeber, von Markus Eberle am Klavier sensibel unterstützt, mit den gemütlichen "Im Prater blühn wieder die Bäume" und "Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein" und erzählte humorvoll vom unausweichlichen "Ständchen im Juni". Augenzwinkernd wie atemberaubend dann eine Bearbeitung von "Auf einem Baum ein Kuckuck", die der Frauenchor präsentierte. Auch My Fair Lady mit "Es grünt so grün" wie der Schluss "Veronika, der Lenz ist da!" führten das Publikum schwungvoll und lachend hinein in die schönste Jahreszeit. Das Publikum dankte mit starkem Applaus und sang bei der Zugabe "Veronika" nicht nur kräftig, sondern auch dynamisch abgestuft mit - geprobt kann nicht besser sein.

Weihnachtskonzert am 4. Advent, 21.12.2008 um 17:00

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Musikverein, die Alphornbläser, den Jugendchor, Akkordeonclub und den Organisten für die gelungenen Beiträge zum Hirschauer Weihnachtskonzert.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher des Konzertes dieses Jahres!

Sommerkonzert am 21.6.2008 Silcher, Wein, Fernweh

Ein Sommerkonzert zum Sommeranfang gab der Hirschauer Liederkranz, und zahlreiche Besucher waren in die Hirschauer Turn- und Festhalle gekommen. Silcherlieder, gesungen vom gemischten Chor, eröffneten das Konzert:
"Ach du klarblauer Himmel","Das Lieben bringt groß Freud" drückten die Verbundenheit zur Heimat aus. Weinlieder erklangen wie "Ein König ist der Wein", "Slowenischer Weinstrauß" gesungen vom Männerchor, "Trinkt!Trinkt!" und das "Chianti-Lied", dann wieder gesungen vom gemischten Chor. Fernweh vermittelte ein afrikanischer Gruß "Siyahamba" und der Frauenchor sang ein Begrüßungslied der australischen Aborigenes "Abeeyo". Dann ging es auf den amerikanischen Kontinent mit "Wunderbar ist`s in Amerika" und "Stars and Stripes"

Natürlich durfte auch ein Auftritt des Kinderchors nicht fehlen. Unsere jüngsten Chormitglieder ernteten viel Beifall mit ihren neu einstudierten Melodien "Schnakenrock", "Wir reiten geschwinde", "Fröschelied" und "Wie gut, dass es die Sonne gibt".

Der Gastchor aus Oberndorf überbrachte musikalische Grüße und mit einer Zugabe des Gesamtchors "Amazing Grace" endete das rundum gelungene Konzert.

Vereinsausflug am 31.5.2008 ins Remstal

Der Liederkranz machte sich an einem warmen Samstag auf ins Remstal, um alle drei Aspekte unseres Jahreskonzertes — Silcher, Wein und Fernweh —zu erleben: Das Fernweh führte uns ins Silchermuseum nach Schnait, wo wir zuletzt den Komponisten durch ein Ständchen ehrten. Nach einer interessanten Führung durch die Remstalkellerei mit einer fröhlichen Weinprobe besuchten wir noch das verträumte Besigheim. Ein Gewitter zwang uns zum vorzeitigen Aufbruch, doch genossen wir umso mehr den gemeinsamen Ausklang in Sielmingen bei gutem Essen und Gesang. Ein wunderschöner Tag voller schöner Eindrücke in fröhlicher Gemeinschaft.

Ständchen des Liederkranz Hirschau vor dem Silchermuseum     Weinprobe

Fasnet am 2.2.2008

Ein großer Erfolg war die Vereinsfasnet von Liederkranz, Sport- und Musikverein in der Stefan-Hartmann-Halle in Hirschau. Ausgelassene Stimmung bei den fröhlich feiernden Gästen und zahlreiche Helfer aus dem Verein, die für das leibliche Wohl sorgten.

Fasnet 2008

   Fasnet 2008  Fasnet 2008

Gottesdienst an Dreikönig - Weihnachtskonzert 2007

Auch dieses Jahr gestaltete der Liederkranz Hirschau die Hl. Messe am 6. Januar mit. In unserer Kirche St. Ägidius brachten wir die Highlights des Adventskonzertes in den Gottesdienst ein.

Als kleiner Eindruck hier eine Seh- und Hörprobe von unserem Weihnachtskonzert 2007

Spende für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in Hirschau

In diesem Jahr baten wir bei unserem Adventskonzert um eine Spende für die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in Hirschau. Wir freuen uns, daß wir dieser in Hirschau tätigen Einrichtung 750,00 Euro überweisen konnten. Allen Spendern sagen wir auf diesem Weg nochmals recht herzlichen Dank!

Adventskonzert Liederkranz Hirschau Kirche Hirschau am 16.12.2007 um 17.00

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und danken allen Beteiligten. Als Eindruck Chorbilder und Video vom letzten Adventskonzert des Liederkranz Hirschaus

Weihnachtskonzert Liederkranz Hirschau

Sommerfest am 26.8.2007 ab 10 Uhr

Sommerfest des Liederkranz Hirschau bei Rita und Roland Haug (Kingersheimer Str. 20)
"en d`r Scheuer und dromrom"

Frühschoppen mit diversen Getränken und Hirschauer Wein im Ausschank

Mittagessen: Schnitzel mit Pommes und Salat
Kaffee und Kuchen

Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes luden Sie ein unser Sommerfest zu besuchen. Wir freuen uns, dass so viele aus Nah und Fern ein paar schöne Stunden beim gemütlichen Beisammensein mit uns verbrachten. Wegen des großen Zuspruchs werden wir dieses Fest auch im nächsten Jahr feiern und hoffen auf denselben Erfolg.

Auftritt Sommerkonzert: 16.06.2007

Am 16.06.2007 haben wir in die Turn- und Festhalle Hirschau zu unserem diesjährigen Sommerkonzert mit dem Thema "Osteuropa", mit slawischer und russischer Folklore sowie mit Musik von Brahms bis Smetana eingeladen. Unsere Dirigentin Christine Geier hatte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm einstudiert, das hervorragend klappte und viel Beifall erhielt. Dabei sind wir auch stolz darauf, dass unser Jugendchor unter der Leitung von Frau Marianne Nestle das Konzert mitgestaltete, und freuen uns, dass der Liederkranz Hagelloch unser Konzert verschönte. Vielen Dank an die vielen Besucher für das gelungene Konzert.

Sommerkonzert 16.06.2007


Startseite
Unsere Musik
Jugendchor
Rückschau
Vereinsgeschichte
Termine
Kontakt
Impressum
Links
Intern